Künstlersymposium – VOITSBERG 2012, Österreich

logo

 

Im Juni 2009 wurde Christine Kertz und Künstlerinnen von der Präsidentin Martine Boubal/Kunstvereinigung Le Pouget  zum Internationalen Künstlersymposium nach Aniane/Nähe Montpellier nach Frankreich eingeladen.

Die Organisation und Einladung für die Beteiligung mit den Künstlerinnen oblag mir und so konnte ich 5 weitere KünstlerInnen zur Teilnahme  einladen. Kost und Quartier, Arbeitsraum und Ausstellung war vollkommen kostenlos bereitgestellt, weiters wurden mit uns zahlreiche Ausflüge in die Umgebung gemacht!

In Kooperation mit der Stadtgemeinde Voitsberg/Frau Mag. Evelyne Oswald ist es gelungen, dieses Projekt nun auch in Voitsberg zu realisieren!

Voitsberg  ist prädestiniert für dieses Künstlersymposium: der Ort und seine offiziellen Vertreter erweisen sich als sehr interessiert am kulturellen und künstlerischen Geschehen! Für die KünstlerInnen wurde der Arbeitsraum in den Stadtsälen, sowie die Mittags-Verpflegung und Unterkunft von der Gemeinde kostenlos zur Verfügung gestellt.

12 international arbeitende Künstler und Künstlerinnen aus Europa werden 2012 teilnehmen. Es wird ein offenes Atelier in den Arbeitsräumlichkeiten  geben. Weiters ist ein Graz und Piber Besuch für die Künstlergruppe ein „MUSS“ und auch die Süd- und Weststeiermark sind leicht erreichbar, denn wir wollen unseren Gästen die Besonderheiten rund um die Landeshauptstadt zeigen.

Die KünstlerInnen sind außerdem zur Teilnahme an der „Laufenden Ausstellung“ in Graz eingeladen, welche von der Berufsvereinigung der Bild.KünstlerInnen LV Steiermark organisiert wird.

Den Abschluss der künstlerischen Zusammenarbeit soll eine Vernissage in der Stadttorgalerie bilden.

 

 

Thema: „ERDE – eARTh

Anreise der KünstlerInnen am 19. Mai 2012

Ausstellungseröffnung: Galerie am Burgtor am 25. Mai 2012

Abreise der KünstlerInnen am 26. Mai 2012

 

 

Teilnehmende KünstlerInnen:

 

Zsuzsana ARDO –  UK

Tawfiq CHICHANI –  Marokko

Hrvoje DUMANCIC –  Kroatien

Amili GELBMAN –  Israel

Sabiha HADZIMURATOVIC –  Bosnien und Herzegowina

Said HOUSBANE –  Marokko

Milijana ISTIJANOVIC –  Montenegro

Christine KERTZ –  Österreich

Ahlam LEMSEFFER –  Marokko

El Mehdi MOFID –  Marokko

Yun Jeong HONG –  Südkorea

Marina STOPONJA –  Kroatien

 

 

zur Fotogalerie

 

zum Bericht der Kleinen Zeitung

Schreibe einen Kommentar