Lesung „DIE STIMMEN VON MARRAKESCH“

canetti 2014

 

Rudi Widerhofer liest aus Elias Canetti „Die Stimmen von Marrakesch“

im Rahmen der Sonderausstellung des von Canettis Texten inspirierten Bilderzyklus im Kunsthaus Köflach

 

Der Zufall führte Canetti 1954 als Begleiter eines Filmteams nach Marrakesch. Erst nachdem er nach London zurückgekehrt war, skizzierte er – aus der Distanz – seine Reiseeindrücke. Der Schweizer Literaturkritiker François Bondy schrieb: „Die Stimmen von Marrakesch“ ist jenes Buch, durch das Elias Canetti dem Leser so etwas wie ein vertrauter Freund wird, und in dem aus allen Schilderungen von Elend, orientalischer Großstadtmisere am Rande menschlichen Daseins, eine Art Freude an allem Menschlichen und Brüderlichkeit gegenüber dem Fremden strahlt.“

 

Rudi Widerhofer ist Autor und Darsteller in zahlreichen Kabarett- und Kleinkunstprogrammen und Mitbegründer der Kleinkunstbühne „Tingeltangel“.
Seit 1989 Schauspieler in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Slowenien in Stücken zeitgenössischer Autoren und in eigenen Stücken.
2001 bekam er den Förderungspreis des Landes Steiermark für literarisches Schaffen zugesprochen, 2002 das Dramatikerstipendium des Bundes.

 

Ort: Kunsthaus Köflach – Bahnhofstraße 6, 8580 Köflach

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Veranstaltungstag: Donnerstag 10. Dezember 2015

 

 

zur Homepage

Schreibe einen Kommentar