Steirerin des Tages

steirerin-des-tages

„First Lady“ für den Holzdruck

Die Künstlerin Christine Kertz aus Köflach leitet seit heuer die Geschicke von „Xylon Österreich“.

von Andrea Kratzer

Das ist eine große Ehre für mich“, freut sich die Köflacher Künstlerin Christine Kertz, die als erste Frau zur Vorsitzenden von „Xylon – Sektion Österreich“, der Vereinigung für den künstlerischen Hochdruck mit Sitz in Salzburg, gekürt wurde. Die 63- Jährige übernimmt das „Staffelholz“ von Franz Glanzner, „der Xylon in 14 Jahren zu dem gemacht hat, was es heute ist. Mein Ziel ist es, weiterhin auf diesen hohen Standard zu achten und dem Holz- und Hochdruck die Basis zu geben, die er verdient“, so Kertz.

Die Mutter zweier Söhne beschäftigt sich seit 1987 mit der Malerei – hauptsächlich Aquarell, Acryl, Mischtechniken und Druckgrafik – und ist auch international sehr erfolgreich. Derzeit weilt sie als Vertreterin Österreichs bei einem Künstlersymposium in Indien. „Ich möchte den Mitgliedern zu den alle zwei Jahre stattfindenden großen Ausstellungen die Möglichkeit für kleinere bieten.“ Die Hausaufgaben dazu hat sie gemacht: „In der Steiermark und in Kärnten haben wir Termine fixiert. So sind ab Juni Exponate im Kunsthaus Köflach und übers Jahr verteilt in der Galerie der Berufsvereinigung der Künstler in Klagenfurt zu sehen.“

Kertz war bis 2014 Vizepräsidentin der Berufsvereinigung der „Bildenden KünstlerInnen Steiermark“ und organisiert über den Kunstverein „Steiermark-Global-Artconnection“ Projekte im In- und Ausland. „Ab 3. März wird eine Ausstellung in Laa an der Thaya mit 40 Künstlern aus Argentinien und Österreich eröffnet.“ Trotz ihres vielfältigen Schaffens hat sie noch Zeit für Hobbys: „Ich spiele gern Golf oder gehe mit meinem Mann Toni walken. Die Familie steht voll hinter mir, sonst würde das alles nicht gehen.“