Projekt „TAG DER OFFENEN TÜR“

Es ist mir ein besonderes Anliegen, diesen Tag der offenen Tür jeweils möglichst lebendig zu gestalten

Am  17. Mai 2009 findet zum vierten Mal der TAG DER OFFENEN TÜR der freischaffenden bildenden Künstlerinnen und Künstler des Landes Steiermark und Graz statt, gefördert vom Land Steiermark, dem ORF Steiermark und Betrieben der Privatwirtschaft.

Zu diesem Tag der offenen Tür, der seit dem Kulturjahr 2003 stattfindet, habe ich jeweils KünstlerkollegInnen in mein Atelier/Galerie eingeladen.

Heuer gestalten mit mir gemeinsam Christine Kertz und Barbara Hammer diesen Tag.

Christine Kertz  zeigt die von ihr für die österreichischen KünstlerInnen kuratierte und in Buenos Aires und Wien gezeigte Ausstellung, an der wir 2008 teilgenommen haben. O r t :    Galerie  im Lend, Schmölzergasse 1, 8020 Graz. In diesen Räumlichkeiten befindet sich auch mein Atelier.   Übersetzt heißt piedra/papel STEIN/PAPIER, es sind Lithographien die gezeigt werden und zwar von 11 argentinischen und 11 österreichischen KünstlerInnen. Diese Lithographien sind in der Werkstatt und Galerie von Frau Natalia Giaccetta in Buenos Aires entstanden, die den Ausstellungsteil der argentinischen KünstlerInnen kuratiert hat und wo Christine Kertz, Barbara Hammer und ich im Herbst 2008 auch Lithographien erarbeitet haben. Einige Ergebnisse  davon werden wir ebenfalls am Tag der offenen Tür zeigen.     

Wir freuen uns darauf, mit den interessierten Besuchern über unsere lithographischen Arbeiten, unsere Eindrücke aus der Begegnung mit den argentinischen KünstlerInnen und der dortige Kunstszene sprechen zu können.

Für weitere Informationen und Fotomaterial dazu verweise ich auf die Homepage von Frau Christine Kertz: www.kertz.at

Ein kurzer Rückblick auf vergangene Tage der offenen Tür:

2003  verlief der Tag teils malend, teils im Gespräch mit den Atelierbesuchern
2005  wurde mit den Besuchern ein Gemeinschaftsbild erarbeitet. Die Beteiligten haben ihren signierten Part in Acryl auf Leinwand hinterlassen – mir blieb die Aufgabe daraus ein  Gesamtwerk zu bilden, das für Licht für die Welt versteigert wurde.
2007   habe ich Prof. Bernd Schmidt und Frau Dr. Andrea Wolfmayr zu einer Lesung eingeladen. Gemeinsam mit dem Bühnenbildner Wolf Pfaundler haben wir die Ausstellung „PUNKTGENAU“  eröffnet, die bis zum Jahresende immer wieder ergänzt, verändert und neu gestaltet gezeigt wurde.

Schreibe einen Kommentar