Ausstellung „Doppelheit – Zerrissenheit/Zwiespalt“ ONLINE

Doppelheit - Zerrissenheit Zwiespalt

Ausstellungsbeteiligung auf Einladung von „Slowenische Vereinigung der Slowenen im Ausland „Slovenska izseljenska matica”

ONLINE-AUSSTELLUNG

Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Wettbewerb für Kunstwerke ausgeschrieben, die von Künstlern außerhalb der Grenzen Sloweniens geschaffen wurden. Aufgrund der Pandemie konnte in diesem Jahr die traditionelle Kunstkolonie nicht durchgeführt werden.

Gegensätzliche Beziehungen finden sich in der Natur, im ewigen Wechselspiel zwischen Tag und Nacht, das zugleich den Prozess des Entstehens und Vergehens und deren untrennbare Verbindung symbolisiert. Das gleiche gilt für die Jahreszeiten, nur der Zyklus ist länger. Der ewige Kampf zwischen Licht und Dunkelheit, Gut und Böse, besungen von der menschlichen Vorstellungskraft in Mythen und Geschichten, die durch die Zeit geschrieben wurden, ist auch eine Metapher für die innere Trennung in uns selbst. Die Emotionen, die uns täglich durchdringen, werden paarweise bewertet, die auf den beiden extremen Polen eines bestimmten Spektrums liegen: Traurigkeit und Freude, Wut und Ruhe, Angst und Glückseligkeit, Schmerz und Freude, Angst und Mut…

Auch in der materiellen Welt sind wir durch unser Leben hin- und hergerissen zwischen Familie und Freunden, Arbeit und Hobbys, manche sogar zwischen zwei Heimatländern, zwei Muttersprachen, zwei Nationen. Dieser Konflikt, über den wir täglich diskutieren, dieses „Chiaroscuro“ unseres Lebens, das komplexer ist als nur der Schatten und das Licht auf Meisterwerken der Renaissance, ist gleichzeitig notwendig für die Entwicklung unserer Charaktere, Persönlichkeiten und kreativen Aufladung .

Ich lade alle ein, die Online-Ausstellung zu besuchen!